Der Ostergarten 2023 ging am 11. April 2023 zu Ende.

2023Ostergarten 18 von 54Das Tor zum Ostergarten, zu Beginn noch leer, wurde von ca 2500 kleinen Herzen geziert. Jeder Besucher hinterließ hier seinen Vornamen, alle zusammen bilden eine Gemeinschaft, zu den Besuchern gehörten alle Generationen: Kinder, Jugendlichen, Erwachsene und auch Ältere bis Hochbetagte. Die Führung sprach alle Sinne an: so wurde gegessen und getrunken, es konnte sehr viel gesehen und gehört werden und insbesondere im Auferstehungsgarten waren alle vom wunderschönen IMG 20230411 174144 1Blütenduft beeindruckt.

 

In dpiesem Jahr stand das Evangelium nach Markus im Mittelpunkt. Es ging inhaltlich um Begegnungen und um Heilung, auch um Heilung, die evtl. gar nicht möglich ist, die nur äußerlich erfolgt, wie auch eine Tonschale nach dem Zerbrechen zwar geklebt werden aber nicht wieder heil werden kann.

2023Ostergarten 7 von 54

Neben den Texten, die vorgelesen wurden bestand auch in jedem Raum die Möglichkeit, in kleinen Dingen Aktiv zu werden. Damit wurden alle Generationen angesprochen, die einstündige Führung war kurzweilig und konnte bis zum Schluss aufmerksam verfolgt werden.

 

So wurde der Weg des letzen Tages im Leben Jesu über Abendmahl, Kreuzeweg und Kreuzigung erfahrbar, man konnte Jesus am Kreuz begegnen, ihm an das Grab folgen.2023Ostergarten 13 von 54

 

 

 

Aus der Dunkelheit des Grabes geht es aber ins Licht des Ostermorgens, wir betreten den Garten und spüren seine Wärme, sein Licht, seine Farben, seinen Geruch.

2023Ostergarten 14 von 54

Neben den Herzen zu Beginn bestand auch die Möglichkeit, zum Abschluss Gedanken auf einem Blatt zu hinterlassen.  So entstand aus einem kahlen  ein dicht begrünter Baum mit Gedanken, die von einem einfachen "Danke" über "eine inspiriernde Führung" und 2023Ostergarten 46 von 54"ein besonderes Erlebnis" bis hin zu ausführlichen Gedankengängen, z.B. "der Ostergarten hat mich tief berührt" reichten. Immer wieder kam auch die Bemerkung: "beim nächsten Mal komme ich wieder".

 

Die Ehrenamtlichen, die direkt mit den Führungen oder am Empfang betraut waren, aber auch die Helfer im Cafe führten viele gute Gespräche mit den Besuchern, so dass der Ostergarten für alle Seiten bereichernd war.

 

 

Zum Abschluss des Ostergartens trafen sich ca. 50 der gut 150 ehrenamtlichen Helfer des Ostergartens nach der letzten Führung des Jahres zu einem kleinen Umtrunk. Gutgelaunt tauschten sich die Ehrenamtlichen über den Ablauf des Ostergartens aus, erzählten sich lustige und anrührende Geschichten aus den vergangenen 3 Wochen. IMG 20230411 181948

Nicht nur Pastor Diedershagen, auch viele Besucher dankten den Ehrenamtlichen für ihren großartigen Einsatz, ohne den die Durchführung eines derartigen Projektes nicht möglich gewesen wäre. Viele Helfer waren dabei fast unsichtbar, die Besucher trafen zwar auf LektorInnen, KassiererInnen und Mitarbeiterinnen im Cafe, jedoch wirkten im Hintergrund auch viele Ehrenamtliche, die das Material transportierten, die Wände aufbauten, die dekorierten und Inhalte vorbereiteten, die für Beleuchtung sorgten und, nicht das unwichtigtiste:putzten. Ihnen allen sei gedankt.

Jetzt ist der Ostergarten abgebaut, das Material eingelagert und wartet auf den nächsten Einsatz.

Weitere Bilder dieses Ostergartens finden Sie in der Bildergalerie.

  https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/alle-rezepte/kuchen-nuss-preiselbeer-faechertorte-102.html / Die Lokaltzeit zu Gast im Ostergarten und Ostergartencafe im Jahr 2023

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de
 

Impressum

 

Impressum

Kath. Kirchengemeinde
St. Brictius Schöppingen
Kirchplatz 7
48624 Schöppingen

Tel. 02555 997 987 0
stbrictius-schoeppingen@bistum-muenster.de

Impressum/ Erklärung zum Datenschutz